Netzwerk
In diesem Service wird alles rund um das Thema Netzwerk und DNS abgedeckt. Seien es Netzwerkanschlüsse im Büro oder im Serverraum. Weiter können nach Absprache Firewallregeln angepasst und Domains eingerichtet werden.
Seitenübersicht
Dokumentation für NutzerInnen
Dieser Service umfasst:
- Aufschalten von Netzwerkdosen in Räumlichkeiten des VSETH
- Freischalten von nicht-persönlichen Geräten im ETH Netzwerk. (z.B. Drucker, Büro-PC oder IoT)
- Einrichtung von Internetdomains
- Anpassung der Firewall der VSETH VPZ
Aufschaltung von Netzwerkdosen
Befindet sich eine Netzwerkdose im Büro, bedeutet dies nicht automatisch, dass Internet darüber bezogen werden kann. Um eine Netzwerkdose zu aktivieren, stelle bitte ein Ticket mit der UTP-Nummer die direkt an der Dose angeschrieben ist. Bei der Aktivierung ist zu beachten, dass diese jeweils nur Dienstags und Donnerstags passieren, somit ist eine spontane Aufschaltung nicht möglich.
Wird eine Netzwerkdose über einen Jahr nicht mehr gebraucht, wird diese automatisch deaktiviert.
Freischaltung von Geräten
Jedes netzwerkfähige Gerät muss an der ETH authentifiziert sein. Bei persönlichen Geräte ist dies durch das eigene Wireless/VPN Login möglich, bei unpersönlichen Geräten hingegen sollten nicht unbedingt persönliche Login Daten eingetragen werden. In diesen Fällen kann die VSETH ISG das Gerät mit seiner MAC-Adresse im ETH Netzwerk eintragen. Dafür bitte ein Ticket mit der MAC-Adresse und der UTP-Nummer der Netzwerkdose stellen. Die Netzwerkdosen sind für die Freischaltung nicht notwendig, wir können somit aber den Fehler von nicht aufgeschalteten Netzwerkdosen vermeiden.
Einrichtung von Internetdomains
Es ist möglich weitere Domains auf eigene Webseiten zeigen zu lassen oder sogar Subdomains als einfachen Redirect einzurichten. Dafür bitte ein Ticket mit der gewünschten Domain und dem klaren Ziel (URL/IP) stellen.
Anpassung der Firewall
Organisationen, welche eigene Internetservices mit speziellen Ports innerhalb des VSETH Netz betreiben, können bei Bedarf in der Firewall freigeschaltet werden. Das Umgekehrte geht natürlich auch, wobei Services auf gewisse Netze oder IP's eingeschränkt werden. Dabei behält sich die VSETH ISG vor, bei Sicherheitsbedenken den Antrag zu bearbeiten oder komplett abzulehnen. Deshalb hilft beim stellen des Tickets stets eine kurze Begründung.
FAQ
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch.
Dokumentation für OIV
Hinweis
Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.
Kundennutzen
In diesem Service wird alles rund um das Thema Netzwerk und DNS abgedeckt. Seien es Netzwerkanschlüsse in Büros oder im Serverraum. Weiter können nach Absprache Firewallregeln angepasst und Domains eingerichtet werden.
Kundengruppen und Preisstruktur
Der Netzwerk Service steht allen VSETH Organen und Fachvereinen kostenlos zur Verfügung. Es kann aber vorkommen das bei kostenpflichtigen Domains die Jahresgebühr weiter verrechnet wird.
Abhängigkeiten
Für alles ausser Domains sind Räumlichkeiten im VSETH nötig.
Konfiguration und Bestellung
Via Mail an vseth-it-support@ethz.ch
Support
Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum.