ETH Gastaccount



Kurzbeschreibung

Wer beim VSETH aktiv aber nicht an der ETH immatrikuliert ist, braucht einen ETH Gastaccount. Mit einem ETH Gastaccount kann man unsere IT Dienstleistungen wie z.B. eine VSETH-Mailbox, Zugriff auf Shared Mailboxen, Wiki und viele mehr, in Anspruch nehmen. Es soll die Kommunikation und die Verbandsarbeit im Allgemeinen erleichtern!




Seitenübersicht




Dokumentation für NutzerInnen

Seit Sommer 2024 liegt der Prozess nicht mehr bei der ISG VSETH. Der neue Prozess ist im Aktive Wiki dokumentiert.


Wichtig: Damit ein neuer Gastaccount im Groupmanger auftaucht, muss die Person sich erstmals in einer unserer Applikationen angemeldet haben. (z.B. https://account.vseth.ethz.ch) Aus Datenschutzgründen dürfen wir bei der ETH nur auf Personendaten von VSETH Mitgliedern automatisch zugreifen.




FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch


Der/Die Inhaber/in des Gastaccount muss sich einmal auf irgendeiner Applikation der VSETH Infrastruktur anmelden. (z.B.: https://account.vseth.ethz.ch) Nur die Accounts von VSETH Mitgliedern werden in Groupmanager automatisch geladen.






Dokumentation für OIV

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.


Kundennutzen

Mit dem ETH Gastaccount können IT-Diesntleistungen wie z.B. eine VSETH-Mailbox, Zugriff auf Shared Mailboxen, Wiki etc... in Anspruch genommen werden. Somit wird die Kommunikation und Verbandsarbeit im Allgemeinen erleichtert.


Kundengruppen und Preisstruktur

Der ETH Gastaccount steht VSETH Organen, Kommissionen und Fachvereinen kostenlos zur Verfügung.


Abhängigkeiten

Keine.


Konfiguration und Bestellung

Seit Sommer 2024 liegt der Prozess nicht mehr bei der ISG VSETH. Der neue Prozess ist im Aktive Wiki dokumentiert.


Support

Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum.