Geteilte Kalender (Google)


Kurzbeschreibung

Geteilte Kalender sind Google Kalender, deren Berechtigungen über das VSETH Usermanagement verwaltet werden können und die öffentlich verfügbar gemacht werden können



Seitenübersicht



Dokumentation für NutzerInnen

Allgemeines

Geteilte Kalender werden über die VSETH Gsuite verwaltet. Sie sind über den VSETH Gsuite Account verfügbar und können je nach Berechtigung manuell bearbeitet werden. Sie sollten für das Veröffentlichen von Events verwendet werden. Es handelt sich um einen regulären Google Calendar. Hier findest du allgemeine Informationen zu Google Calendar.

Über die gsuite-api können geteilte Kalender automatisiert bearbeitet werden.

Berechtigungen

Berechtigungen auf einem Kalender können an folgende Personengruppen vergeben werden:

  • VSETH Gruppen
  • VSETH-weit
  • Öffentlich

Es können Lese- und Schreibberechtigungen vergeben werden.



FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch


Wenn du mit deinem VSETH Gsuite Account eingeloggt bist, kannst du den Kalender unter https://calendar.google.com/ verwalten.





Dokumentation für OIV

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.


Kundennutzen

Ein geteilter Google Kalender kann verwendet werden um Events zu veröffentlichen. Als Google Kalender kann man geteilte Kalender einfach in Confluence oder in Wordpress Websites einbinden.

Über gsuite-api kann man geteilte Kalender automatisiert bearbeiten.


Kundengruppen und Preisstruktur

Dieser Service ist für alle Organisationen verfügbar, die auch den Gsuite Service beziehen und ist kostenlos.


Abhängigkeiten

Dieser Service ist nur zusammen mit dem GSuite Service verfügbar.


Konfiguration und Bestellung

Via Mail an vseth-it-support@ethz.ch.


Support



Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum.