Kalender



Kurzbeschreibung

Der VSETH stellt zusammen mit dem Mail-Konto auch allen VSETH Aktiven einen Kalender-Dienst zur Verfügung.




Seitenübersicht




Dokumentation für NutzerInnen

Allgemeines

Der VSETH Kalender läuft, wie auch das Mailkonto, über den Exchange Server der ETH Zürich. Ein VSETH Mailkonto ist deshalb die Voraussetzung zur Benutzung des Kalender Services.




FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch


Auf den Kalender kann man hier online. Das Login erfolgt über den VSETH Mailaccount.

Der VSETH Kalender kann mit den gängigen Kalenderprogrammen auf PCs, Macs und auch mobilen Geräten verbunden werden. Falls der dazugehörige Email Account bereits mit dem Gerät verbunden wurde, muss auf dem Gerät in den Accounteinstellungen die Kalenderoption noch zusätzlich angewählt werden. Ist der Email Account noch nicht konfiguriert findest du hier eine Anleitung dazu.

Falls du deine Einstellungen nicht geändert hast, sind standardmässig free / busy Informationen aber keine einzelnen Termine für alle BenutzerInnen auf dem System, d.h. für alle ETH Angehörigen einsehbar. Dies kann jedoch geändert werden.

Falls du deine genauen Termin-Informationen für andere Personen freigeben möchtest, kannst du das wie folgt tuen:

  1. Einloggen auf dem Web Interface.
  2. In der linken Seitenleiste auf den Kalender, der geteilt werden soll einen Rechtsklick machen.
  3. Danach den Menüpunkt Freigabeberechtigungen (Sharing Permissions auf English) auswählen.
  4. Im Feld Teilen mit die E-Mail Adresse der Person eingeben, mit der der Kalender geteilt werden soll.
  5. Zu jeder Person können die Sharing Einstellung definiert werden. Diese sind:
    • Nur Verfügbarkeit / Availability Only: Es werden nur Free / Busy Informationen geteilt.
    • Eingeschränkte Details / Limited Details: Es wird Free / Busy Zeit, Terminname und Ort angezeigt.
    • Alle Details / Full details: Alle Informationen zu Terminen sind einsehab, d.h. auch TeilnehmerInnen und Notizen.
    • Bearbeiter / Editor: Darf zusätzlich auch noch den Kalender bearbeiten.
    • Stellvertretung / Delegate: Darf neben Bearbeiten auch als Privat markierte Termine ansehen.

Im Online Calendar und auch über Outlook ist es möglich Termine als Privat zu markieren. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nur bedeutet, dass die meisten Kalender-Programme den Termin bei anderen Personen nicht anzeigen, aber die Daten werden dadurch nicht geschützt. Es empfiehlt sich deshalb keine persönlichen oder vertraulichen Daten in den Kalender einzutragen, den man für andere Personen freigegeben hat. Mehr Informationen zu diesem Thema, findet man in der ETH Dokumentation hier.






Dokumentation für OIV

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.


Kundennutzen

Das Nutzen der Exchange Kalender Funktion hat viele Vorteile gegenüber einem privaten Kalender:

  1. Trennung von privaten und VSETH Terminen.
  2. Das Kalendersystem ist vollständig mit der ETH integriert, das heisst man kann sowohl Termine von anderen ETH Angehörigen akzeptieren, wie auch die Kalender anderer ETH Angehörigen einsehen.
  3. Einfache Terminfindung über Outlook Features zur Terminfindung, Doodle ist somit nicht mehr nötig.


Kundengruppen und Preisstruktur

Dieser Service ist für alle Organisationen verfügbar, die auch den E-Mail beziehen und ist kostenlos.


Abhängigkeiten

Dieser Service ist nur zusammen mit dem E-Mail verfügbar.


Konfiguration und Bestellung

Via Mail an vseth-it-support@ethz.ch.


Support

Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum.