E-Mail des VSETH beinhaltet VSETH-Mailboxen, Verteiler, Shared Mailboxen und vieles mehr!
Seitenübersicht
Dokumentation für NutzerInnen
Was ist was bei E-Mail?
Hier werden einige allgemeine Begriffe für die Dokumentation definiert:
- nethz-Account: Ein nethz-Account ist ein Account im ETH System. An diesen Accounts wiederum sind verschiedenen Services, wie zum Beispiel E-Mail, VPN, Polybox oder ähnliches geknüpft. Alle ETH Studierenden haben bereits einen nethz-Account.
- primäre nethz-Account: Alle Angehörigen der ETH Zürich erhalten einen nethz-Account. Diesen nethz-Account nennen wir im folgenden den primären nethz-Account, um ihn vom VSETH nethz-Account zu unterscheiden.
- vseth nethz-Account: Ein nethz-Account der nur für Aktive innerhalb des VSETH erstellt wird.
- Mailbox: Ein E-Mail Postfach.
- Shared-Mailbox (Gruppenmailboxen): Eine Shared Mailbox ist ein E-Mail Postfach auf dem mehrere Personen zur Verwaltung und zum Senden berechtigt sind. Im Mail-System der ETH funktioniert dies so, dass einem nethz-Account Zugriff auf das geteilte E-Mail Postfach gegeben wird.
- Mail-Alias: Ein Mail-Alias ist eine E-Mail Adresse unter dem eine Mailbox erreicht werden kann. (Unterschied zur Verteilerliste: Es wird nur eine Person erreicht).
- Primärer Mail-Alias: Jede Mailbox hat einen primären Mail-Alias, der bei Outlook-Basierten E-Mail-Clients als die "FROM" Adresse verwendet wird und die bei der Suche im ETH Adressbuch erscheint.
- Verteilerlisten: Eine Verteilerliste ist eine Mail-Adresse, die an verschiedene interne Mail-Adressen weitergeleitet wird. Von einer Verteilerliste kann nicht gesendet werden.
- Mailinglisten: Mailinglisten sind, wie Verteilerlisten auch, Mail-Adressen, die an verschiedene andere Adressen weitergeleitet werden. Im Gegensatz zu Verteilerlisten kann es sich hierbei allerdings auch um externe Adressen handeln.
- Adressbuch: Der Mailserver der ETH Zürich führt ein Adressbuch über alle Mail-Aliasse aller Personen und Verteilerlisten (die für das Adressbuch freigeschaltet sind). Dieses Adressbuch wird bspw. im Outlook angezeigt und kann durchsucht werden.
- Primäre Maildomain: Für jede Organisationseinheit wird eine primäre Maildomain definiert, die primäre Maildomain wird als Domain für die primären Mail-Aliasse der Organisation verwendet.
- Alias Maildomain: Organisationseinheiten können bei Bedarf weitere Alias Maildomains definieren, auf denen Mail-Aliase erstellt werden können.
FAQ
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch.
Allgemeines
VSETH nethz-Account
Persönliche Mailboxen
Shared Mailboxen
Verteilerlisten
Anfragen per Ticket
Dokumentation für OIV
Hinweis
Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.
Kundennutzen
Durch einen zusätzlichen Account kann die freiwillige Aktivität im VSETH von sonstigen Hochschulaktivitäten - für welche Korrespondenz über den primären nethz-Account erfolgt - getrennt werden.
Kundengruppen und Preisstruktur
Der Email Service steht allen VSETH Organen, Fachvereinen und Assoziierten Organisationen zur Verfügung. Die Benutzung ist kostenlos.
Abhängigkeiten
Es ist ein nethz oder ein ETH Gastaccount nötig.
Konfiguration und Bestellung
Via Mail an vseth-it-support@ethz.ch
Support
Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum.