Workstations



Kurzbeschreibung

Im Zuge des IT Projekts stellt der VSETH den Fachvereinen, Kommissionen und assoziierten Organisationen von uns supportete Workstations bereit. Es handelt sich bei den Workstations um PCs vom Model Fujitsu Esprimo. Sie werden mit einem Intel i5 Prozessor, 16GB DDR3 Ram, einer 250GB SSD Festplatte und integrierter GPU ausgestattet. VSETH Kommissionen können zu den Workstations kostenlos auch Bildschirme bekommen. Fachvereine und assoziierte Organisationen können über das Bestellformular gebündelt Bildschirme bestellen, müssen die Kosten dafür aber vollständig übernehmen. Ein breits Angebot an lizenzkostenfreier Software ist als Standard bereits auf den Workstations installiert (insbesondere Microsoft Office). Eine vollständige Liste findet man auf dieser Seite unten.




Seitenübersicht




Dokumentation für NutzerInnen

Allgemeines

Die VSETH Workstation werden von der VSETH ISG zentral verwaltet. Insebsondere haben aus diesem Grund BenutzerInnen keine Admin-Rechte auf der Workstation. Für die Benutzung der Workstations gelten die VSETH und ETH Betriebsordnung.




FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch


Der Login erfolgt über deinen nethz-Account. Falls du keinen nethz-Account hast, weil du kein(e) ETH Angehörige bist, melde dich bei der ISG und es wird ein Gastaccount für dich erstellt.

Folgende Software ist standardmässig auf allen Geräten installiert:

  • 7-zip
  • Acro CutePDFWriter
  • Adobe Reader DC
  • Anaconda3(Python)
  • Arduino
  • Blender
  • Chrome
  • Cisco AnyConnect VPN
  • Cygwin
  • Eclipse 201809
  • Emacs
  • Enpass
  • FileZilla
  • Firefox
  • GIMP & GIMP Extensions
  • GhostScript
  • Git
  • Inkscape
  • JRE 8.x
  • KeePass
  • LibreOffice
  • MikTex
  • Notepad++
  • Office 2016
  • Paint.NET
  • Perl 5.2
  • Polybox
  • Putty
  • R for Windows & RStudio
  • Skype
  • Slack
  • Sophos
  • TeXnicCenter
  • TexStudio
  • Thunderbird
  • VLC Player
  • X2Go Client
  • XLogo
  • golang

Wende dich an deinen OIV, er kann bei der ISG die Installation von weiterer Software beantragen.

Die Workstations in den Fachvereins- und Kommissions-Büros haben, wenn Adobe Suit angefragt wurde, einen Lizenz auf dem Gerät. Man muss aber sich mit einen persönlichen Adobe Account anmelden. Man kann sich entweder einen kosten Adobe Account erstellen oder sich mit einen der weiteren Login Methoden(Google, Facebook, ...) anmelden.

Bitte beachtet, dass auf der Workstation lokal keine Daten gespeichert werden sollten, da die VSETH ISG bei Problemen die Workstation evt. neu aufsetzen muss. Aus diesem Grund sollten alle Daten entweder auf dem vorkonfigurierten Netzwerk-Laufwerk oder auf einem Online Speicher-Dienst wie Polybox oder Goolge Drive gespeichert werden.

Das Netzwerklaufwerk sollte im Windows Explorer (Öffnen mit Windows Taste + E) schon sichtbar nicht. Wenn nicht, dann findest du eine Anleitung wie du dich zum Laufwerk verbinden kannst hier.

Kann natürlich jedem und jeder mal passieren, melde dich bei deinem OIV sie oder er wird wissen, was zu tuen ist.






Dokumentation für OIV

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.


Kundennutzen

Die VSETH Workstations bieten folgende Vorteile gegenüber dem Betrieb von eigenen Workstations:

  1. Es gibt den Aktiven eine Möglichkeit für die Kommissions oder Fachvereinsarbeit nicht immer ihr Privatgerät zu verwenden und auf professionelle Software legal zugreifen zu können (insbesondere für Layouting). 
  2. Computer sind im ETH-System eingetragen, somit kann sich jeder mit seinem NETHZ-Account anmelden.
  3. Bei Hardwaredefekten haben wir Workstations im Vorrat und können so defekte Geräte schnell ersetzen.
  4. Durch die zentrale Verwaltung werden Software und System Updates im Hintergrund installiert, d.h. der Unterhaltsaufwand für die Workstations ist sehr tief.
  5. User haben keine Adminrechte und können somit nichts kaputt machen.



Kundengruppen und Preisstruktur

Das Angebot der Workstations steht allen VSETH Organen, Fachvereinen und Assoziierten Organisationen zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Workstations wegen dem Netzwerk nur innerhalb der Räumlichkeiten der ETH Zürich betrieben werden können.

Die Preisstruktur für Fachvereine und Assoziierte Organisationen ist wie folgt definiert:

  • Einmaliger Beitrag von CHF 100 pro Workstation
  • Jährlicher Beitrag von CHF 100 pro Workstation (wird jährlich abgerechnet)
  • Lizenzkosten für Lizenzpflichte Software wird weiterverrechnet

Für VSETH Organe und Kommissionen ist der Service kostenlos.

Kosten einiger Programme

Hier werden die Kosten einiger häufig verwendeten Programme zusammengefasst:

ProgrammBeschreibungPreis [CHF] / Jahr
Visio LizenzLizenzen für die Visualisierungsoftware Microsoft Visio10
Adobe Creative SuitLizenzen für die komplette Adobe Suit ohne Cloud Apps70
Affinity SuitLizenzen für Affinity Designer, Photo und Publisher10


Weitere Software Wünsche können im Bestellformular angegeben werden. Wenn die Software nicht im ETH Shop vorhanden ist, muss die Lizenz gestellt werden und die Programme werden bei Lieferung der Workstations installiert.

ETH Software darf von Vorstandsmitgliedern oder Mitarbeitenden des Vereins ausschliesslich unmittelbar im Zusammenhang mit der Führung des Vereins verwendet werden. Nicht gestattet ist unter anderem die Nutzung für private Zwecke oder im Auftrag oder zugunsten Dritter. Ausgeschlossen ist auch das Anbieten von ETH-Software auf Computerarbeitsplätzen als Dienstleistung für Studierende, damit diese Arbeiten fürs Studium oder private Zwecke ausführen können.



Abhängigkeiten

Dieser Service hat drei Abhängigkeiten auf andere Services:

  • Der Raum in dem die Workstations stehen soll, muss Netzwerkzugang von der ETH sein.
  • Benutzerverwaltung: Der Login auf den Workstations erfolgt über die Benutzerverwaltung der ETH, d.h. alle NutzerInnen müssen über ein Konto verfügen. Die VSETH ISG erstellt bei Bedarf Gastkonten für nicht ETH Angehörige.
  • Storage: TODO



Konfiguration und Bestellung

Via Ticket an vseth-it-support@ethz.ch mit folgenden Informationen

  • Name der Organisation
  • Gebäude/ Raum


Support

Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Konkret gibt es ein Web-Formular für die Workstations auf dem Probleme gemeldet werden können. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich anschliessend innerhalb weniger Arbeitstage um eine Abklärung der Probleme und eine Lösung. Dabei ist im Support:

  1. Regelmässige Updates
    • Windows macht jeden Dienstag Updates und dann hat der User 24h Zeit einen Neustart zu machen.
    • Jeden ersten Tag vom Monat werden wenn nötig Polybox, JRE, 7-ZIP, Chrome, Firefox, Adobe Reader, VLC, KeePass, Thunderbird, Notepad++, Enpass, LibreOffice und Skype geupdatet.
  2. Installation neuer Software auf Wunsch
  3. Security-Monitoring der Workstation (und Reaktion auf Unregelmässigkeiten)
  4. Reaktion bei Hardware-Problemen (bis hin zum ersetzen der Workstation)
  5. Reaktion bei Software-Problemen (bis hin zur Neuinstallation der Workstations)