Workstations
Im Zuge des IT Projekts stellt der VSETH den Fachvereinen, Kommissionen und assoziierten Organisationen von uns supportete Workstations bereit. Es handelt sich bei den Workstations um PCs vom Model Fujitsu Esprimo. Sie werden mit einem Intel i5 Prozessor, 16GB DDR3 Ram, einer 250GB SSD Festplatte und integrierter GPU ausgestattet. VSETH Kommissionen können zu den Workstations kostenlos auch Bildschirme bekommen. Fachvereine und assoziierte Organisationen können über das Bestellformular gebündelt Bildschirme bestellen, müssen die Kosten dafür aber vollständig übernehmen. Ein breits Angebot an lizenzkostenfreier Software ist als Standard bereits auf den Workstations installiert (insbesondere Microsoft Office). Eine vollständige Liste findet man auf dieser Seite unten.
Seitenübersicht
Dokumentation für NutzerInnen
Allgemeines
Die VSETH Workstation werden von der VSETH ISG zentral verwaltet. Insebsondere haben aus diesem Grund BenutzerInnen keine Admin-Rechte auf der Workstation. Für die Benutzung der Workstations gelten die VSETH und ETH Betriebsordnung.
FAQ
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch.
Dokumentation für OIV
Hinweis
Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.
Kundennutzen
Die VSETH Workstations bieten folgende Vorteile gegenüber dem Betrieb von eigenen Workstations:
- Es gibt den Aktiven eine Möglichkeit für die Kommissions oder Fachvereinsarbeit nicht immer ihr Privatgerät zu verwenden und auf professionelle Software legal zugreifen zu können (insbesondere für Layouting).
- Computer sind im ETH-System eingetragen, somit kann sich jeder mit seinem NETHZ-Account anmelden.
- Bei Hardwaredefekten haben wir Workstations im Vorrat und können so defekte Geräte schnell ersetzen.
- Durch die zentrale Verwaltung werden Software und System Updates im Hintergrund installiert, d.h. der Unterhaltsaufwand für die Workstations ist sehr tief.
- User haben keine Adminrechte und können somit nichts kaputt machen.
Kundengruppen und Preisstruktur
Das Angebot der Workstations steht allen VSETH Organen, Fachvereinen und Assoziierten Organisationen zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Workstations wegen dem Netzwerk nur innerhalb der Räumlichkeiten der ETH Zürich betrieben werden können.
Die Preisstruktur für Fachvereine und Assoziierte Organisationen ist wie folgt definiert:
- Einmaliger Beitrag von CHF 100 pro Workstation
- Jährlicher Beitrag von CHF 100 pro Workstation (wird jährlich abgerechnet)
- Lizenzkosten für Lizenzpflichte Software wird weiterverrechnet
Für VSETH Organe und Kommissionen ist der Service kostenlos.
Kosten einiger Programme
Hier werden die Kosten einiger häufig verwendeten Programme zusammengefasst:
Programm | Beschreibung | Preis [CHF] / Jahr |
---|---|---|
Visio Lizenz | Lizenzen für die Visualisierungsoftware Microsoft Visio | 10 |
Adobe Creative Suit | Lizenzen für die komplette Adobe Suit ohne Cloud Apps | 70 |
Affinity Suit | Lizenzen für Affinity Designer, Photo und Publisher | 10 |
Weitere Software Wünsche können im Bestellformular angegeben werden. Wenn die Software nicht im ETH Shop vorhanden ist, muss die Lizenz gestellt werden und die Programme werden bei Lieferung der Workstations installiert.
ETH Software darf von Vorstandsmitgliedern oder Mitarbeitenden des Vereins ausschliesslich unmittelbar im Zusammenhang mit der Führung des Vereins verwendet werden. Nicht gestattet ist unter anderem die Nutzung für private Zwecke oder im Auftrag oder zugunsten Dritter. Ausgeschlossen ist auch das Anbieten von ETH-Software auf Computerarbeitsplätzen als Dienstleistung für Studierende, damit diese Arbeiten fürs Studium oder private Zwecke ausführen können.
Abhängigkeiten
Dieser Service hat drei Abhängigkeiten auf andere Services:
- Der Raum in dem die Workstations stehen soll, muss Netzwerkzugang von der ETH sein.
- Benutzerverwaltung: Der Login auf den Workstations erfolgt über die Benutzerverwaltung der ETH, d.h. alle NutzerInnen müssen über ein Konto verfügen. Die VSETH ISG erstellt bei Bedarf Gastkonten für nicht ETH Angehörige.
- Storage: TODO
Konfiguration und Bestellung
Via Ticket an vseth-it-support@ethz.ch mit folgenden Informationen
- Name der Organisation
- Gebäude/ Raum
Support
Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Konkret gibt es ein Web-Formular für die Workstations auf dem Probleme gemeldet werden können. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich anschliessend innerhalb weniger Arbeitstage um eine Abklärung der Probleme und eine Lösung. Dabei ist im Support:
- Regelmässige Updates
- Windows macht jeden Dienstag Updates und dann hat der User 24h Zeit einen Neustart zu machen.
- Jeden ersten Tag vom Monat werden wenn nötig Polybox, JRE, 7-ZIP, Chrome, Firefox, Adobe Reader, VLC, KeePass, Thunderbird, Notepad++, Enpass, LibreOffice und Skype geupdatet.
- Installation neuer Software auf Wunsch
- Security-Monitoring der Workstation (und Reaktion auf Unregelmässigkeiten)
- Reaktion bei Hardware-Problemen (bis hin zum ersetzen der Workstation)
- Reaktion bei Software-Problemen (bis hin zur Neuinstallation der Workstations)