Domain management
Der VSETH bietet den Fachvereinen & Kommissionen an, alle aktiven und inaktiven (Mail-)Domains zu verwalten. Dieser Service stellt auch sicher, dass alle Domainnamen korrekt registriert, verlängert, gehostet und gewartet werden.
Seitenübersicht
Dokumentation für NutzerInnen
Der VSETH bietet den studentischen Vereinen & Kommissionen an, alle aktiven und inaktiven (Mail-)Domains zu verwalten. Der VSETH hilft ist dann verantwortlich für die Verwaltung und Wartung dieser Domains und entlastet dabei die IT Verantwortlichen der Vereine & Kommissionen.
FAQ
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an vseth-it-support@ethz.ch.
Dokumentation für OIV
Hinweis
Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.
Kundennutzen
Vorteile für die NutzerInnen:
- Domains müssen nicht von den OIVs oder IT-Verantwortlichen verwaltet werden
- Die Erneuerung, Transfer oder Umzug erfolgt durch den VSETH
- Monitoring der Domains
- Aktualisierung von DNS Einträgen erfolgt durch den VSETH
- Unterstützung/Support durch den VSETH
Kundengruppen und Preisstruktur
Dieser Service ist für alle alle Fachvereine, Kommissionen & in ausgewählten Fällen für assoziierte sowie anerkannte Organisationen verfügbar.
Wenn dieser Service von Fachvereinen oder studentischen Organisationen genutzt wird, werden die Kosten bei dem Hosting einer Domain nicht weiterverrechnet. Werden zwei oder mehr Domains für eine Organisation von über diesen Service bezogen wird eine Weiterverrechnung der Kosten der Domains abzüglich der ersten durchgeführt.
Abhängigkeiten
Dieser Service ist für alle Fachvereine, Kommissionen & assoziierte Organisationen verfügbar
Konfiguration und Bestellung
Die folgende Serviceleistung kann via Mail an vseth-it-support@ethz.ch angefragt werden.
Support
Grundlage für den Support-Prozess ist der allgemeine Support-Prozess des VSETH gemäss der User Dokumentation: Support. D.h. insbesondere, dass alle Support-Anfragen über das Ticketing System OTRs verwaltet werden. Fragen und Probleme können jederzeit an vseth-it-support@ethz.ch gemeldet werden. Die Informatik-Support-Gruppe des VSETH kümmert sich dann gemäss ihren Reaktionszeiten für Anfragen (SLAs) darum. Kleine Probleme können direkt mit der initialen Antwort innerhalb von 5 Werktagen gelöst werden.