Bouncer


Kurzbeschreibung

Der Bouncer kann unter bouncer.vseth.ethz.ch von den Aktiven im VSETH zur Durchführung des Contact Tracing verwendet werden. Der Nutzende meldet sich bei Betritt des Raums in dem Tool an und kann so die Zeiten der Raumbenutzung fürs Contact Tracing selbständig erfassen. Dies funktioniert mit dem VSETH-Account womit es nur ein einmaliges Ausfüllen der Informationen benötigt. Alle Organisationen, die Rauminfrastruktur vom VSETH beziehen können den Bouncer verwenden. 




Seitenübersicht



Dokumentation für NutzerInnen

Allgemeines

Der VSETH bietet seinen Organisationseinheiten, Fachvereinen und weiteren Organisationen Rauminfrastruktur an. Dabei ist der VSETH dafür verantwortlich, dass in diesen Räumen ein sinnvolles Contact Tracing erfolgen kann. Der Bouncer löst dieses Problem auf einfach Weise. 

Funktionen

Der Bouncer Service umfasst folgende Funktionen:

  1. Raumbenutzung eintragen: Jeder der die benötigten Kontaktinformationen beim VSETH Account eingetragen hat, kann sich bei der Raumnutzung eintragen. Die erfassten Daten dienen dem Contact Tracing. Die Anzahl Arbeitsplätze sind bei allen Räumen limitiert und die Räume können nicht überbucht werden.
    Um Arbeitsplätze nicht unnötig zu belegen, weil das Austragen vergessen ging, werden sämtliche Arbeitsplätze der Räume automatisch um 4 Uhr freigegeben.
    Der Bouncer bietet folgende Raumübersichten:
    1. durchsuchbare Liste aller verfügbaren Räume auf der Startseite.
    2. Liste aller Räume, in welchen man aktuell einen Arbeitsplatz belegt auch auf der Startseite. Das Austragen aus den einzelnen Räumen ist direkt von dort möglich.
    3. Einfaches ein- und austragen aus bevorzugten Räumen direkt von der Startseite. Die Auswahl der Räume kann unter «Account» konfiguriert werden.
  2. Kontakte verfolgen: Da die Fallzahlen rasch ansteigen, ist es möglich, dass die zuständige kantonale Stelle vorübergehend Erkrankte und ihre Kontakte nicht zeitnah kontaktieren kann. Daher ergänzt der VSETH das herkömmliche Contact Tracing durch eine eigene Nachverfolgung. Wenn es zu einer Infektion kommt und dies in dem Bouncer eingetragen wird, werden automatisch Mails an die Kontaktpersonen versendet. Falls noch Fragen nach Erhalt einer solchen Mail bestehen, kann einfach auf die Mail geantwortet werden.
  3. Reservationen von Arbeitsplätzen in Büros: Der Bouncer erlaubt es auch, das Arbeitsplätze in Büros für einen bestimmten Zeitraum reserviert werden. Arbeitsplätze sollten nicht präventiv reserviert werden, sondern nur wenn die Absicht besteht, diesen innerhalb des reservierten Zeitraumes auch zu nutzen.
    Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Reservationen:
    1. Reservation ab sofort für die Dauer von einer Stunde. Dies ermöglicht, den Arbeitsplatz freizuhalten, während man auf dem Weg zum Arbeitsplatz ist.
    2. Reservation im Voraus für eine arbiträre Zeitdauer. Diese Art von Reservation muss spätestens am Vortag des Reservationszeitraumes eingetragen werden. Optional kann eine öffentlich einsehbare Beschreibung hinterlegt werden.
  4. Reservationen von Sitzungszimmer: Der Bouncer erlaubt es, Sitzungszimmer für bestimmte Zeiträume zu reservieren.
    Die Reservation bei einem Sitzungszimmer gilt für den gesamten Raum und belegt keinen Arbeitsplatz.
    Für Sitzungszimmer sind nur Reservationen im Voraus möglich. Diese müssen spätestens am Vortag eingetragen werden.
    Eine öffentlich einsehbare Beschreibung für die Reservation ist erforderlich. Die Maximalbelegung darf auch bei diesen Räumen nicht überschritten werden.



FAQ

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, bitte schreibe eine E-Mail an Sandro Lutz (sandro.lutz@vseth.ethz.ch)


Nur du selbst kannst alle deine Daten uneingeschränkt einsehen. Ausgwählten Personen ist es durch Spezial-Berechtigungen möglich, auch gewisse Informationen von dir abzurufen.

Raum-Administratoren: (Diese Berechtigung wird für jeden Raum separat erteilt.)
Einsehen, wer eine Reservation für den Raum eingetragen hat. Reservationen können von diesen Personen auch geändert oder gelöscht werden.
Abrufen, wer sich aktuell beim Raum eingeschrieben hat. Personen können von diesen Personen auch ausgetragen werden, damit Arbeitsplätze freigegeben werden können, falls man sich mal vergessen hat auszutragen.

Contact-Tracing:
Abrufen von Kontaktdaten von Personen, die bei einer Contact-Tracing Abfrage zurückgegeben werden.

Die Information, das es zu einem Kontakt mit einer infizierten Person kam wird automatisch verarbeitet und du erhälst eine Nachricht auf deine Student-Mail-Adresse.

Die erhobenen Daten zu deiner Anwesenheit in einem Büro oder Sitzungszimmer werden während 14 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Alle deine gespeicherten Daten kannst du unter «Account» jederzeit einsehen.

Deine Kontaktinformationen musst du beim VSETH Account unter account.vseth.ethz.ch ändern.
Damit die neuen Kontaktinformationen beim Contact Tracing verwendet werden, musst du dich danach einmalig erneut beim Bouncer Tool einloggen.





Dokumentation für OIV

Hinweis

Dieser Abschnitt ist nur für Organisations-Informatik-Verantwortliche (OIVs) relevant.


Kundennutzen

Die Verwendung des Bouncer bietet gegenüber anderem Contact Tracing Varianten folgende Vorteile:

  1. Das Tool ist auf den Use-Case des VSETH angepasst und bietet ein einfaches Interface zur Bedienung an.
  2. Der Bouncer erleichtert die Arbeit für die eintragende Person durch Verwendung des VSETH Accounts sowie für den Verband sollte es zu einem Fall kommen, dass das Contact Tracing durchgeführt werden muss.
  3. Die Daten werden nicht in einem Google Sheet in der GSuite gespeichert, sondern in einem Datencenter in Europa.


Kundengruppen und Preisstruktur

Das Angebot des Bouncers wird für alle VSETH Organe, Fachvereine und Assoziierten Organisationen, die ein Büro durch den VSETH beziehen stark empfohlen. Die Verwendung ist für alle Nutzer kostenlos. 


Abhängigkeiten

Zur Benutzung des Bouncers ist ein Büro in den Räumlichkeiten der ETH notwendig, das über den VSETH bezogen wird. 

Um sich auf bouncer.vseth.ethz.ch einzuloggen ist lediglich ein SWITCH-Login nötig, über welches alle Studierenden der ETH bereits verfügen.


Konfiguration und Bestellung

Der Service muss nicht bestellt werden. 

Die Konfiguration, die anfällt ist das korrekte Eintragen der Rollen und somit die Vergabe von Rechten auf dem Bouncer. 

Die Contact Tracing Rolle kann an alle Gruppen vergeben werden, die das Contact Tracing verwenden sollen. Dabei handelt es sich um die rolle "contact-tracing"

Die Raum admin rolle kann an alle Gruppen vergeben werden, wir empfehlen jedoch aufgrund der hohen Berechtigungen diese Rollen nur an wenige Personen zu vergeben. Das Format für diese Rolle ist "admin_gebäudekürzel_Stockwerk_Nummer". So ist diese Rolle für das CAB E 13 "admin_cab_e_13"


Support

Der Support wird vom Service Owner geleistet. Dieser macht diesen Support auf ehrenamtlicher Basis.